Paartherapie

Strandkorb

Eine Beziehung braucht Pflege und Zeit, sie muss von Zeit zu Zeit gehegt und gepflegt werden und ist manchmal auch harte Arbeit. Beziehungen dürfen schwierig sein, weil sich das Paar gerade dann weiterentwickeln kann. Paartherapie hilft dabei.

  • Warum lebe ich mit jemandem zusammen, schlafe mit ihm im gleichen Zimmer – und nehme ihn doch nicht wahr?
  • Warum leben wir beide auf engstem Raum aneinander vorbei zwei getrennte Leben?
  • Warum verblasst unsere Beziehung?
  • Warum hast du mir das angetan?
  • Wo bleibt unsere gemeinsame Entwicklung?

Bei der Paartherapie handelt es sich um eine gemeinsame Therapie bzw Beratung für Paare. Eine Paartherapie bietet Raum und Zeit um die bisherige Beziehung zu reflektieren, die Kommunikation der Partner zu verbessern, Krisen zu bewältigen und kreative Wege für ein Miteinander zu entwickeln. Absolute Vertraulichkeit bietet die Grundlage für offene Gespräche und Interventionen, die den Blick für die Zukunft des Paares wieder frei geben.

Die Termine finden grundsätzlich zu dritt statt, wobei es individuell auf das jeweilige Paar abgestimmt auch die Möglichkeit von einzelnen Terminen mit der Therapeutin gibt.

Der Zeitpunkt für die Inanspruchnahme einer Paartherapie kann ganz unterschiedlich sein: Bei zunehmenden Konflikten und Krisenstimmung kann es sehr hilfreich sein, sich bewusst Zeit für die professionelle „Beziehungspflege“ innerhalb zu nehmen. Es gibt aber keinen Zeitpunkt, an dem es „falsch“ wäre sich mit der eigenen Beziehung – der Lebensressource schlechthin – zu beschäftigen. Insofern ist die Paartherapie auch als Präventionsmaßnahme für nachhaltige, glückliche Beziehungen anzusehen und das Vorhandensein von akuten Konflikten nicht als unbedingte Voraussetzung anzusehen. Häufig ist es auch die zunehmende Sprachlosigkeit der Paare – die so genannte Kommunikationskluft - die für Partner als zunehmend belastend empfunden wird. Gerade diese Kommunikationskluft gilt als massive Bedrohung und Ursache für das Beziehungssterben.

Paartherapie ist auch dann eine große Hilfe, wenn das Paar bemerkt, dass ihre Beziehung völlig brachliegt und sie gar nicht mehr wissen, ob es ein gemeinsames Zusammenleben weiterhin geben soll, ob eine Trennung möglicherweise für alle Betroffenen der bessere Weg ist oder ob es nicht doch noch eine Chance gibt, die Beziehung wieder aufleben zu lassen.

Strandkorb

Paartherapie

Eine Beziehung braucht Pflege und Zeit, sie muss von Zeit zu Zeit gehegt und gepflegt werden und ist manchmal auch harte Arbeit. Beziehungen dürfen schwierig sein, weil sich das Paar gerade dann weiterentwickeln kann. Paartherapie hilft dabei.

Streichholz

Burnout und Depression

Stress, Überlastung in der Familie, Arbeitsbedingungen – eine Vielzahl von unterschiedlichen Belastungsfaktoren – führt dazu, dass Körper, Psyche und Geist keine Ressourcen mehr haben und ein Mensch zusammenbricht.

Hände

Kinder und Jugendliche

Psychotherapie für Kinder und Jugendliche zeichnet sich vor allem durch nonverbale gestalterische oder spielerische Elemente aus. Dadurch wird Verbalisierung möglich, gleichzeitig wird aber der notwendige Schutz gewährleistet. Schmerzliche Themen werden so für Kinder und Jugendliche gut aushaltbar.

Seilknoten

Geförderte Mediation

Mediation stellt ein strukturiertes Verfahren zur einvernehmlichen, außergerichtlichen Lösung von Konflikten dar. Eine unabhängige und allparteiliche Person - der Mediator - vermittelt und leitet völlig vertraulich den gesamten Lösungsprozess.